Montag, 1. November 2010

Wer ist GloomyFox?

  

Als ich noch klein war, sagte meine Mutter zu mir, dass man das Leben weder steuern noch verstehen kann. Dass man einfach sehen muss, wohin es einen treibt. Und genau so, meinte sie, ist es mit der Liebe. Man kann sie nicht steuern, man kann sie nicht verstehen. Jetzt ist meine Mutter tot und ich hab die Liebe bis heute nicht verstanden. Vielleicht bin ich deswegen Hure geworden.
Wenn man in der Großstadt geboren wird und aufwächst, merkt man schnell, wie nichtig und klein das Leben ist. Man sieht aus dem Fenster und sieht tags wie nachts Menschenmassen und Autokolonnen, die sich durch die viel zu engen Straßen schieben. Es sind so viele, dass einem die Unterschiede zwischen ihnen gar nicht mehr auffallen.
Mein Therapeut hat seine Praxis im 4. Stock eines Bürogebäudes und während der Therapiestunde hat man die ganze Zeit dieses Bild vor Augen: Verstopfte Straßen, Menschen in Eile vermischt mit Menschen, die sich treiben lassen. Die Therapie wurde mir vom Hausarzt verschrieben, gegen Magenschmerzen, für die sich keine körperliche Ursache feststellen ließ und ich dachte am Anfang: Was für ein Unsinn.
Schließlich saß mir da ein Mann gegenüber und somit ein potenzieller Kunde. Doch mein Therapeut ist einer dieser Typen, die so gar nichts Sexuelles an sich haben. Weil er außerdem aber ein psychisches Supergenie ist, hat er natürlich gemerkt, dass ich ihm etwas verheimliche. Was soll ich auch sagen? Wenn wir gleich hier fertig sind fahre ich nach Hause, ziehe mich um und stell mich dann an den Straßenstrich? Wohl kaum.
Mit der Zeit hat er gemerkt, dass er mein großes Geheimnis nicht aus mir rausbekommen wird und so empfahl er mir, gegen die wiederkehrenden Magenschmerzen ein Tagebuch zu schreiben, in dem ich alles verarbeite.
Habt ihr schon mal Tagebuch geschrieben? Ich finde es deprimierend. So viele vergeudete Worte. Der Autor ist zugleich der einzige Leser. Es hilft wenig, ein Tagebuch zu schreiben, wenn man es beim Schreiben schon sinnlos findet. Wenn es einem Eintrag für Eintrag nur vor Augen führt, wie allein man eigentlich ist. Ich habe auch keine kleinen Geschwister, die meine Notizen eventuell irgendwann finden könnten. Nur meinen Mitbewohner, und der interessiert sich einen Scheiß für mein Zeug.
Als ich so 10, 11 Einträge zusammen hatte und die letzten nur noch aus mechanischen Beschreibungen meines Tagesablaufs bestanden, hab ich es aufgegeben und entschieden, mein Tagebuch im Internet zu veröffentlichen. Ich meine, immerhin erlebe ich ganz schön was. Und so kann ich mit jemandem drüber sprechen, ohne demjenigen ins Gesicht sehen zu müssen, was, wenn man so lebt wie ich, auch seine Vorteile haben kann.
Ja und so kommen wir gleich zu einem wichtigen Punkt: Gloomy Fox ist natürlich nicht mein richtiger Name. Ich bin im Moment rothaarig, deswegen die Idee. Ich benutze hier keine richtigen Namen, weder von mir, noch von irgendwelchen Freunden, Bekannten oder gar Freiern. Nie. Never.
So, aber nun gibt es hier ja nicht nur mich, sondern auch euch, die ihr im Moment noch eine anonyme Masse von leere Gesichtern für mich seid. Selbstverständlich freue ich mich sehr über jeden Kommentar und jeden Leser, denn das hier soll ja auch ein kleines Mittel gegen die Einsamkeit sein… nur ist mir grade aufgefallen, dass ich nicht die geringste Ahnung hab, wie ich euch ansprechen soll… „Liebes Tagebuch“ passt ja jetzt wohl nicht mehr.
Naja und ich dachte, zur Feier des Tages könnt ihr darüber entscheiden. Wie soll ich euch zu Beginn meiner Einträge nennen? Die Anderen? Outer World? Hallo Unbekannte? Schreibt mir doch ein paar Kommentare dazu- schließlich geht es ja um euch ;-)
Eure
GloomyFox

6 Kommentare:

  1. Null Kommentare?
    Mir scheint das sich niemand traut Dich "offiziell" zu kennen ;)

    Blogger beissen nicht.
    Die einen sind komisch, die anderen eoinfach nur seltsam.
    Aber meistens harmlos.

    Willkommen in der Bloggerwelt. ;-)

    Ciao,
    Heiko

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, sehr nett ;-) Naja, mich gibt es auch noch nicht sehr lange... aber langsam geht es bergauf!

    AntwortenLöschen
  3. Habe keinen Kontaktlink gefunden, darum hinterlasse ich hier eine kurze Nachricht. Unsere User sind auf die Idee gekommen Blogs von Huren sammeln zu wollen und wir überlegen jetzt, ob und wie wir das umsetzen wollen, evtl. magst Du Dich bei uns kurz vorstellen?

    http://www.freiermagazin.de/bb/showthread.php?t=33402

    AntwortenLöschen
  4. Hallo GloomyFox!
    Wow, das finde ich richtig spannend, was Du da vorhast. Toll ist vor allem, dass Du gerade erst anfängst. Ich bin gespannt, ob sich neben dem "therapeutischen" (-; Effekt Deines Tagesbuches auch noch andere Dinge ergeben. Das Internet ist voller Überaschungen und ich bin super gespannt, was Du alles zu berichten hat.
    Viele Grüße
    Al

    AntwortenLöschen
  5. N'Abend GloomyFox,

    liest sich gut was und wie Du da schreibst.

    Gruß, Scorpio

    AntwortenLöschen
  6. Hat ein öffentliches, lesenswertes Tagebuch nicht ...
    Tagesleser?

    Da das Leben oder die Liebe nicht verstanden werden "will", macht man sich kaum daran schuldig, wenn man's nicht versteht.

    Wenn ich mich an den einen oder anderen "lichten" Moment erinnere, in dem ich zumindest eine Ahnung verspürte, war die Erkenntnis über unsere Sterblichkeit leider auch nicht viel weiter entfernt...

    Deine Mutter würde dich sicher ermutigen, weder Leben noch Liebe gering zu schätzen, nur weil sie es einem nur allzu oft schwer machen.

    Sei gnädig mit deiner Umwelt auf dem Seziertisch - du hast einen scharfen Blick! Vielleicht ganz gut, dass du alles, was du siehst, dank deines Tageblogs nicht ganz alleine verarbeiten musst.

    Take care,
    imago libertatis

    AntwortenLöschen